Samuel Degen – Infos

Wer sich für mein Engagement interessiert, kann hier fündig werden.

Reisen und Reisefotografie – seit den 70er Jahren die größte Leidenschaft meines Lebens. Hier private Reise- Fotonotizen wie auch Fotogalerien mit Bildern, die ich bei vielen von mir organisierten und geleiteten Gruppenreisen in alle Welt gemacht habe.

Bundeswehr – 1975-1976 leistete ich meine staatsbürgerliche Wehrpflicht über 15 Monate ab. Standort war die Wildermuthkaserne des Heimatschutzkommandos 17 in Böblingen, wo ich auch meinen LKW-Führerschein machte sowie in den Jahren danach auch dorthin zu Wehrübungen eingezogen wurde.

Fotokurse / Jugendarbeit – in den späten 70er und in den 80er Jahren veranstaltete ich in mehreren Jugendhäusern vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe Foto- und später auch Videokurse.

Galerie am Basler Tor – von 1985 bis 1992 betrieb ich in der Durlacher Altstadt diese Kunstgalerie. Viele Ausstellungen in jener Zeit zogen Kunstinteressierte und Kunden an. Künstler nicht nur aus Deutschland, auch aus Ländern wie Jugoslawien, USA, Russland usw. stellten hier aus. Die Vernissagen waren immer tolle Events mit Musik, Vorträgen und Lesungen.

TURMBERG RUNDSCHAU – von 1986 bis 1991 brachte ich mit den Kollegen Matthias Tröndle und Oliver Stefani die Durlacher Traditionszeitung heraus.

RUNDSCHAU REISEN – von 1990 bis 2002 betrieb ich in der Durlacher Altstadt das auf Fernreisen spezialisiserte Reiseübüro samt Filialen in Rastatt und Bretten. Mehrfach wurde es unter die top 5 der deutschen Fernreisebüros gewählt. 10 junge Leute erhielten hier ihre Berufsausbildung.

DURLACH.ORG – seit 2007 betreibe ich die große öffentliche Fotogalerie über meine Heimatstadt Durlach. Derzeit sind über 26.000 Bilder in ca. 200 Kategorien zu sehen. 580 Personen haben sich dort bereits registriert und können somit kommentieren und auch eigene Bilder hochladen. Die Fotogalerie wird im Durchschnitt von 600 Personen am Tag besucht.

YouTube – seit 2009 betreibe ich einen Youtube Kanal mit derzeit über 250 Videos, 3.630 Abonnenten und gesamt 1,7 Mio Aufrufen

PATENKINDER-MATARA – von 2010 bis 2018 organisierte ich ehrenamtlich als 2. Vorsitzender und leite seither als 1. Vorsitzender die Hilfsorganisation „Patenkinder Matara e.V.“ mit dem „Karlsruher Children Center“ in Matara | Sri Lanka. Wir betreuen dort derzeit ca. 300 Patenkinder.

DURLACH-ART – seit 2019 organisiere ich ehrenamtlich mit zwei Kollegen die große Durlacher Kunstausstellung, die am 08. und 09. September 2023 zum dritten Mal mit gesamt über 100 Künstlern stattfand.

Antlitz dieser Welt – seit 2017 printe ich ausdrucksstarke schwarzweiß Fotoporaits auf Leinwand, meist in der Größe 50 x 75 cm. Aufgenommen von mir über die Jahrzehnte – weltweit. Die Präsentation erfolgt auch auf verschiedenen Kunstausstellungen.

Drohnen Luftaufnahmen – seit 2020 habe ich eine Drohnenfluglizenz und fliege seither viel mit meiner angemeldeten und versicherten DJI Drohne in erlaubten Bereichen zur Erstellung hochwertiger Video- und Fotoaufnahmen aus der Vogelperspektive.

LIVE-Film-Shows – seit vielen Jahren zeige ich mit eigenem Eqipment meine multimedialen Vorträge in verschiedensten Lokalitäten, vom kleinen Nebenraum bis hin zum Saal mit 150 Zuschauern. Auch im eigenen „Mini-Kino“ mit 20 Plätzen.

Bücher – seit über 40 Jahren recherchiere und fotografiere ich für verschiedenste Publikationen. Auch brachte ich im Mundo Verlag sowie auch im eigenen Verlag Bücher bzw. Bildbände heraus.
Restexemplare einiger Titel sind noch vorrätig, bei Interesse einfach per E-Mail anfragen.

Silberne Orgelpfeife – als Auszeichnung verleiht der Verein „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V.“ seit 1998 in unregelmäßigen Abständen die Silberne Orgelpfeife an Menschen, Gruppen und Institutionen, die sich für das Kulturzentrum Orgelfabrik verdient gemacht haben. Bisher wurde der Preis 6x vergeben, u.a. in 2012 an mich.