Tropische Landschaften, leuchtende Reisfelder, verträumte Bergdörfer und exotische Inselsandstrände – dazwischen ehrwürdige Tempel und glitzernde Paläste – wecken Wunschvorstellungen vom sagenhaften Königreich Siam, trotz AirCondition und wachsender Konsumgesellschaft.
Thailand – “Land der Freien“, zwischen Burma, Laos und Kambodscha am Golf von Siam gelegen, ist zu einem Zentrum des internationalen Tourismus geworden. Dabei war Thailand niemals Kolonie und blieb über weite Strecken seiner über tausendjährigen Geschichte westlichen Einflüßen verschlossen. Gerade darin verbirgt sich der Reiz, zwischen den Attributen der modernen Gegenwart Thailands das alte Reich Siam zu entdecken, das unsere Phantasie immer noch beflügelt.
Diese Mischungaus 20. Jahrhundert und traditionellen Lebensformen machen das Besondere dieses Landes aus und lädt ein zu Entdeckungen, die kaum ineinem anderen Land der Erde mehr zu machen sind.
Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie setzt in dieser Zeit der Überreizung mit Buntem einen Kontrapunkt. Das Licht, die Kontraste – vermittelt in differenzierten Graunuancen – werden im Bild zum feinnervigen optischen Erlebnis und lassen der Phantasie des Betrachters Spielraum zwischen der Realität Thailands und seiner Sehnsucht nach dem alten Siam, das immer noch existiert.
Der Text des Buches verbindet die subjektiven Eindrücke des Reisenden mit den objektiven Wahrheiten der Geschichte, Kultur und gegenwärtigen politischen Situation und fordert auf, bei der Entdeckung Asiens in Thailand einen Anfang zu machen. (1988)






































































































































